Montag, 13. Juni 2016

Ein Segenregen

Kürzlich in der Praxis- ich erkläre der Mutter einer jüngeren Patientin aus dem arabischen Raum das therapeutische Vorgehen in aller Ausführlichkeit. Am Ende des Gesprächs dankt sie mir und sagt: "Möge der Herr Sie segnen!"
Diese Verabschiedung erwärmte im Nu mein Herz, ich war fast perplex ob dieser kleinen, schönen Überraschung, die mir zuteil wurde. Dabei ist mir aufgefallen, wie schön es ist Menschen Segenswünsche mit auf den Weg zu geben. Als Clown wünsche ich manchmal nach einer Begegnung: "Mögen Sie ein wunderschönen Tag, ein wunderschönes Leben haben."
Wenn diese Segenswünsche ehrlich und ernst (Ernsthaftigkeit verleiht in diesem Fall Kraft und Tiefe) gemeint sind, von Herzen kommen, dann berühren sie, dann sind sie wertvolle Geschenke für den Weg- egal ob sie religiös formuliert sind oder nicht. Genau so wie der Segenswunsch der Mutter der jungen Patientin.

Euer Alexander

P.s.  Segenswünsche, die mir gerade gekommen sind:

Mögen Sie im Ozean der Dankbarkeit baden.
Möge sich der Weg funkelnd vor Ihnen ebnen.
Möge Ihnen die Sonne stets warm ins Gesicht scheinen.
Möge der Regen sanft auf Ihre Felder fallen.
Mögen Sie stets mit den Sternen tanzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen