Montag, 25. April 2016

Kinder, Clowns und Engel

Henry Miller hat das wunderbaren Buch "Das Lächeln am Fuße der Leiter" geschrieben, in dem es um die Geschichte eines Clowns, namens Augustin geht. Von ihm stammt auch das Zitat: „Clowns und Engel stehen zueinander in gottgewollter Entsprechung". Ich möchte genau dieses Zitat gerne durch Kinder erweitern. 
Mit meiner kleinen Tochter im Alltag unterwegs zu sein ist ein unendlich weites Tor zum Clown-Sein. Wir winken und lächeln fremden Leuten zu. Diese beginnen auch zu lächeln, manchmal tanzen sie uns sogar vor uns. Bei einer Busfahrt beginne ich mit der Keksdose meiner Tochter eine Trommeleinlage und dazu schwinge ich die Hüften. Selbst ein offensichtlich einsamer Alkoholiker an Bushaltestelle rankt sich an dem herzenswarmen Lächeln unseres Zwergis für ein paar Momente nach oben. In seinen Augen blitzt für ein paar Sekunden etwas scheinbar längst Vergessenes auf. 

Die Zitaterweiterung aus meiner Erfahrung also: „Clowns, Engel und Kinder stehen zueinander in gottgewollter Entsprechung".


Keep on training the muscle!

Euer Alexander

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen