Dienstag, 19. April 2016

ALLTAG

Ich arbeite ja mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen .12  Bewohner leben in einer großen WG zusammen und ein Team von ca. 15 Pädagogen und 3 Haushaltsfeen betreuen sie . Ich bin hier schon seit fast 10 Jahren  und das wichtigste -um gute Arbeit  zu leisten- ist für mich :
Das wir Betreuer uns gut verstehen , uns unterstützen ,und vor allem das wir  in jedem Kollegen , in jeder Kollegin - seine/ihre  Vorzüge sehen und WERTSCHÄTZEN  und mit den  Schwächen gegenseitig wohlwollend umgehen !
Jeder hat in irgendetwas eine besondere Begabung und jeder hat natürlich seine Schwächen .
Ich habs nicht ganz so genau mit der Ordnung und bin auch nicht der beste Bettenmacher am Morgen . Deshalb bewundere ich meine Kollegin Susanne , die immer genau weiß , wo etwas hingehört und der es ganz einfach von der Hand geht Ordnung zu machen.
Wenn ich wieder einmal etwas vergesse , erinnert sie mich freundlich daran , ohne das ich dann das Gefühl gehabt habe einen Fehler gemacht zu haben.
Letztes mal hat eine Kollegin ihre alten Turnschuhe wieder einmal in der Mitte des Dienstzimmers stehen gelassen . Ich wollte die Schuhe  zuerst für sie ins Regal stellen , dann hab ich mir gedacht da gibt's vielleicht noch andere Wege damit umzugehen . Ich hatte eine Idee. Ich hab ein Stück Schokolade schön verpackt und ihr eine Urkunde gemalt und ihr beides feierlich überreicht .
Auf der Urkunde stand:
Gratulation für die am Zentralsten abgestellten Schuhe im ganzen Dienstzimmer !

Auch von unserem Einrichtungsleiter kann ich immer wieder viel lernen , wie man mit Situationen kreativ umgehen kann .
Vor längerem wurde eine Armschiene vergessen einem Klienten mit nach hause zu geben .
Da das schon öfters vorgekommen ist, hat sich die Mutter bei unserem Chef ordentlich beschwert .
An den Eintrag von ihm in unsere DOKU kann ich mich bis heute gut erinnern.

Betreff: großes Dienstquiz ,richtige Antwort bitte ankreuzen
A- richtig gehandelt , die Mutter ist eh übervorsichtig , die Schiene ist gar nicht so wichtig
B- die Schiene ist nur Freitags mit zu geben ,in dem Monat in dem die Queen Geburtstag hat
C-wir schauen auf das Wohl unserer Klienten

Einen Handlungs Spielraum zu haben , kreativ sein , manchmal seine eigene Muster beiseite schieben zu können , mich und andere damit überraschen , das gibt mir ganz viel Energie und macht einfach Spaß ! 
Im Alltag und als Clown
Bussi
emil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen