Donnerstag, 11. August 2016

Kraftgitarre

Clown-Sein im Alltag ist bei Zeiten eine Herausforderung.
Manchmal behindert uns unsere Sicht auf die Welt und unsere Sicht auf uns selbst das zu leben, was uns seit jeher ins Herz gelegt wurde. 
Schlechte Laune, Energielosigkeit, Verletzungen, Ereignisse im Außen und einiges anderes können uns davon abhalten uns dem Leben liebevoll zu öffnen und in diesem Esprit allen Menschen zu begegnen. 

Doch was macht es uns leichter die Pforten des Herzens weit werden zu lassen?

Dazu möchte ich folgende Geschichte erzählen:
Nach einem fordernden Arbeitstag fuhr ich geschwinde mit meiner Gitarre am Rücken durch München, weil ich an ihr etwas reparieren lassen wollte. Ich machte auch noch Halt in einem Bioladen. Beim Zahlen an der Kasse fiel mir auf, dass die Verkäuferin sehr gestresst war. Ich fragte, ob sie denn einen guten Tag gehabt habe. Sie meinte ein bisschen was fehle noch für einen guten Tag. Ich spürte, dass noch immer meine Gitarre in der Tasche am Rücken trug, folgte einem inneren Spielimpuls und spielte stante pede ein Ständchen für die Verkäuferin. Sie zerkugelte sich förmlich vor lachen und bedankte sich herzlich. Ihre Augen begannen zu leuchten. 

So oft helfen uns ureigenste Kraftgegenstände ein Tor in uns zu öffnen. Meine Gitarre erinnerte mich in diesem Moment an die Kraft, die Kreativität, den Mut, die Liebe, die in mir steckt und so ließ ich meinem Clown freien Lauf. 
Wie viel weniger Patienten hätte ich in der Praxis, wenn diese Art der zutiefst menschlichen Begegnung, Alltag werden könnte?
What a wonderful world!

Euer Alexander

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen